44. Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg
»Wetterpiraten und Landfrauen Ober-Hörgern auch in diesem Jahr siegreich bei Wanderpokalschießen
Am 10. und 11. April veranstaltete der Schützenverein 1961 Gambach e.V. – wie bereits in den vergangenen Jahren – erneut ein Wanderpokalschießen für die Vereine der Stadt Münzenberg. Austragungsort war das vereinseigene Schützenhaus unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Heiko Lippert. Knapp 130 Teilnehmende gingen in insgesamt 24 Mannschaften an den Start, die sich in sieben Damen- und 17 Herrenmannschaften aufteilten. Wie in jedem Jahr wurde um die begehrten Wanderpokale in den Kategorien Damen und Herren geschossen. Die Trainingszeit wurde intensiv genutzt und führte zu beachtlichen Ergebnissen. Geschossen wurde auf einer Distanz von zehn Metern mit dem Luftgewehr auf die 10er-Schießscheibe, aufgelegt.
Die Pokal- und Urkundenübergabe fand nach den Endwettkämpfen am Samstagabend im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Schützenhaus Gambach statt. Hier begrüßte der 1. Vorsitzende zahlreiche Vertreter der teilnehmenden Vereine. Den Wanderpokal der Herren sicherten sich erneut die „Wetterpiraten“ aus Ober-Hörgern mit 736 Ringen. Für das Team schossen Stefan Reif (190 Ringe), Jörg Schäfer (189 Ringe), Harald Seipp (179 Ringe) und Jürgen Schneider (178 Ringe). Dicht dahinter folgte die erste Mannschaft der Kirmesgemeinschaft Gambach mit 735 Ringen auf Platz zwei. Den dritten Platz belegten „Manni’s Kiosk Buben“ aus Münzenberg mit 732 Ringen. Bei den Damen gewann auch dieses Jahr wieder die erste Mannschaft der Landfrauen Ober-Hörgern den Wanderpokal. Das Team um Janina Rühl (196 Ringe), Sabrina Düringer (185 Ringe), Claudia Polleichtner (184 Ringe) und Julia Schubach (183 Ringe) erzielte insgesamt 748 Ringe. Platz zwei ging mit 729 Ringen an die erste Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Hörgern. Den dritten Platz belegte ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Ober-Hörgern mit ihrer zweiten Mannschaft und 723 Ringen.
Das beste Einzelergebnis bei den Damen erzielte Janina Rühl mit 196 Ringen. Bester Einzelschütze bei den Herren war Johannes Lückger mit 194 Ringen. In der Jugendklasse erreichte Helen Wolf mit 188 Ringen das beste Ergebnis.
Während der fünfwöchigen Trainingszeit nahmen zudem 39 Schützinnen und Schützen am Glücksschießen teil. Den ersten Platz belegte Maja Meynioglu mit 54 Punkten, gefolgt von Christina Sendler (46 Punkte) und Jürgen Schneider (45 Punkte). Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Präsentkorb.
Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Heiko Lippert bei allen teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement und lud bereits zum nächsten Wanderpokalschießen ein. Ein besonderer Dank galt außerdem allen Helferinnen und Helfern.
