43. Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg
»Wetterpiraten und Landfrauen Ober-Hörgern siegreich bei Wanderpokalschießen
Am 25. und 26. April veranstaltete der Schützenverein 1961 Gambach e.V., wie in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr wieder ein Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg im vereinseigenen Schützenhaus unter Leitung des 1. Vorsitzenden Heiko Lippert. Die knapp 120 Teilnehmenden gingen mit insgesamt 19 Mannschaften an den Start. Diese teilten sich in 6 Damen- und 13 Herrenmannschaften auf. Wie jedes Jahr, ging es auch diesmal wieder um den begehrten Wanderpokal jeweils für Damen und Herren. Die auf vier Wochen angesetzte Trainingszeit wurde intensiv genutzt und brachte den Teilnehmenden wieder beachtliche Erfolge. Auf einer Distanz von 10 Metern wurde mit dem Luftgewehr auf die 10er Schießscheibe aufgelegt geschossen.
Die Pokal- und Urkundenübergabe erfolgte nach den Endwettkämpfen am Samstagabend anlässlich einer kleinen Feierstunde im Schützenhaus Gambach. Hier konnte der 1. Vorsitzende Heiko Lippert zahlreiche Vereinsvertreter der teilnehmenden Mannschaften begrüßen. Den Wanderpokal der Herren errangen auch in diesem Jahr wieder die „Wetterpiraten“ Ober-Hörgern mit 733 Ringen. Hier schossen Jörg Schäfer (185 Ringe), Harald Seipp (183 Ringe), Jörg Neumann (183 Ringe) und Jürgen Schneider (182 Ringe). Dicht gefolgt von „Manni’s Kiosk Buben“ aus Münzenberg, welche mit 732 den zweiten Platz belegten. Platz drei ging mit 726 Ringen an den TSV Gambach. Die erste Damenmannschaft der Landfrauen Ober-Hörgern konnte hingegen den Wanderpokal der Damen für sich gewinnen. Die Mannschaft um Janina Rühl (187 Ringe), Claudia Polleichtner (185 Ringe), Sabrina Düringer (181 Ringe) und Diana Heibertshausen (179 Ringe) kam auf ein Gesamtergebnis von 732 Ringen. Platz zwei ging mit 724 Ringen an die Freiwillige Feuerwehr Ober-Hörgern. Der dritte Platz ging an die zweite Mannschaft der Landfrauen aus Ober-Hörgern.
Das beste Einzelergebnis bei den Damen schoss Emilia Morbitzer mit 190 Ringen. Johannes Lückger war hingegen mit 191 Ringen bester Einzelschütze der Herren. Bei der Jugend schoss Sarah Bingel mit 184 Ringen das beste Einzelergebnis.
Während der vierwöchigen Trainingszeit nahmen außerdem 31 Schützen- innen am Glückschießen teil. Den ersten Platz belegte hierbei Sabine Morbitzer mit der Höchstpunktzahl von 54 Punkten, gefolgt von Nicole Weißenfels-Boller mit 45 Punkten und Regina Düringer mit 44 Punkten. Allen drei Gewinnerinnen wurde ein Präsentkorb überreicht.
Heiko Lippert bedankte sich abschließend für die Teilnahme der angetretenen Vereine und warb gleichzeitig für das Wanderpokalschießen im nächsten Jahr. Ein großer Dank galt außerdem allen Helfer/-innen.
